Auslagerung von Tätigkeiten der Personalabteilung

HR Services S.A. ist in Bezug auf das « Outsourcing » von Tätigkeiten der Personal-abteilung ein gern gewählter Ansprechpartner für kleine und mittlere Organisationen sowie für Start-ups.

Die Berater von HR Services S.A. intervenieren vor Ort beim Kunden, um die Rolle eines Personalchefs bei kleinen bis mittleren Unternehmen zu übernehmen, welche diese Position nicht in Vollzeit besetzen können. In Zusammenarbeit mit einem Personalassistenten oder auch ganz selbsständig führt der Berater alle Personal-dienstleistungen aus, die normalerweise zu den Aufgaben einer Personalabteilung gehören:

Personalverwaltung

  • Personalverwaltungsaufgaben und Kontakte mit Behörden
  • Führen der Personalakten

Personalstatistiken und Reporting

    • Einstellungen, Auscheiden
    • Abwesenheit (Urlaub, Krankheit, Unfall)
    • Lohnmasse usw.

Verwaltung der aussertariflichen Leistungen

    • Firmenwagen
    • Firmenwohnung
    • Essensschecks
    • Hypothekarkredite

Vorbereitungen der Gehaltsinstruktionen für die Gehaltsabrechnungsfirma

    • Vorbereitung der monatlichen und aussergewöhnlichen Abrechnungen für die lokale Gehaltsabrechnungsfirma
    • Kontrolle der Gehälter
    • Koordinierung mit der Buchhaltung

Verwaltung des Personalwesens

  • Verwaltung der jährlichen Leistungsbewertungen
  • Verwaltung der Stellenbeschreibungen
  • Aufstellen der Karriere- und Nachfolgepläne
  • Anwesenheit bei Kritikgesprächen
  • Gespräche bei Ausscheiden von Mitarbeitern

Verwaltung der Bewerbungen und Einstellungen

  • Erstellen von Stellenbeschreibungen und Bestimmen der besten Kandidatenressourcen
  • Formulieren und Schalten von Stellenanzeigen
  • Einstellungsgespräche
  • Verwalten der Bewerbungen und Einstellungen

Verwaltung der Aus- und Weiterbildung

  • Aufstellen des Aus- und Weiterbildungsplanes
  • Vorbereiten der Unterlagen für die Kofinanzierung der Ausbildungskosten
  • Administrative Verwaltung der Aus- und Weiterbildungsmassnahmen
  • Bewertung der Ausbildungsmassnahmen (Follow-up)

Interne Kommunikation

  • Empfang der neuen Mitarbeiter
  • Erstellen und aktualisieren des Mitarbeiter-Handbuchs
  • Anwesenheit bei Sitzungen mit dem Betriebsrat

Organisation

  • Effiziente Organisation der Personalabteilung
  • Ausarbeitung und Dokumentation der Prozesse in der Personalabteilung, insbesondere für ISO-zertifizierte Unternehmen und zum Zwecke der « contingency »

Beispiele für Langzeit-Missionen

  • Personalchef in einem Industriebetrieb mit der Aufgabe, eine neue Personal-politik in Kraft zu setzen (8 Std/Woche)
  • Personalverantwortlicher in einem Dienstleistungsunternehmen und betraut mit der Personalverwaltung (4 Std/Woche)
  • Helpdesk der Personalabteilung in einem Dienstleistungsunternehmen, Ansprech-partner für und Vermittler zwischen der ausländischen Personaldirektion und dem lokalen Management

Beispiele für Kurzzeit-Missionen

  • Ersetzen des Zuständigen für Neueinstellungen in einer Bank und betraut mit dem Auftrag, eine Einstellungsstrategie auszuarbeiten (20 Std/Woche)
  • Ersetzen eines Sachbearbeiters für Neueinstellungen in einer Bank und betraut mit den Neueinstellungen für mehrere Abteilungen (20 Std/Woche)