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HR Audit & HR Consulting

Im Rahmen ihrer Tätigkeitsfelder beraten die Consultants von HR Services S.A. die Personalverantwortlichen (oft nach einem vorangegangenen Audit) über die beste Art und Weise, ihre Abteilung zu organisieren (best practice). Dies erfolgt, indem sie die Grösse und die Branche usw. des Kunden berücksichtigen, um ein effizientes Personalmanagement und eine Personalplanung einzuführen. In der Praxis sind die Aufträge sehr unterschiedlich und auf die individuellen Bedürfnissen der Kunden zugeschnitten.

Beispiele von Aufträgen

  • Anpassung des Beurteilungssystems eines englischsprachigen Mutterhauses an die lokalen Erfordernisse und Schulung aller Beurteiler und Beurteilten (in Französisch und Englisch)
  • Ausarbeitung einer Gehälterstruktur, basierend auf einem Kompetenzenmodell; speziell entwickelt für ein Dienstleistungsunternehmen
  • Ausarbeitung von Stellenbeschreibungen für ein Industrieunternehmen und Schaffung einer Kompetenzenmatrix
  • Überprüfung der Einstufung der Mitarbeiter (historische und aktuelle Situation) in Abhängigkeit des Tarifvertrages für Banken und gegebenenfalls Empfehlungen für Anpassungen
  • Anpassung der Prozesse in der Personalabteilung einer Finanzgruppe an die luxemburger Besonderheiten (Arbeitsrecht, Tarifverträge, best practice)
  • Analyse des Bedarfs an Aus- und Weiterbildung einer Bank und Vorbereitung eines strategischen Weiterbildungsplanes.

 

 

HR Audit

Unseren Beratern wird regelmässig angetragen, unterschiedliche Arten von Audits im Personalwesen durchzuführen: Audit der Übereinstimmung mit gesetzlichen und sonstigen Anforderungen sowie ein Audit der (internen) Kommunikation.

Im Rahmen einer Auslagerungstätigkeiten beginnt ein Auftrag oft mit einem Konformitäts- und Effizienz-Audit, bei dem die Berater von HR Services S.A. prüfen, ob die Weisungen und die Politik der Personalabteilung den gültigen Regeln und Gesetzen entsprechen und ob diese optimal auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind („best practice"). Diese Art von Audit erlaubt es auch einem Personalchef, der gerade erst diese Funktion übernommen hat, einen schnellen Überblick zu bekommen und die Stärken und Schwachstellen seiner neuen Abteilung kennen zu lernen.

Beispiele von Aufträgen

  • Konformitäts- und „best practice"-Audit in der Personalbteilung einer Bank anlässlich der Funktionsübernahme des neuen Personalchefs
  • Audit in der Personalabteilung einer Versicherungsgesellschaft auf Anfrage des Mutterhauses, um die Übereinstimmung mit der lokalen Gesetzgebung sowie die Anwendung der Konzernprozeduren zu überprüfen
  • Konformitäts- und Effizienz-Audit in der Personalabteilung eines Handwerks-betriebes anlässlich der Funktionsübernahme des neuen Verwaltungsdirektors
  • Audit in der Personalabteilung und Situationsbericht vor Beginn der Auslagerung der Personalverwaltung eines Industriebetriebes.
  • Erhebung und Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit bei einem internationalen Bankinstitut.
  • Evaluierung der Auswirkungen des Change Managements bei einer Prozessoptimierung in einer Verwaltung durch eine quantifizierbare Mitarbeiterbefragung
HR Audit & HR Consulting
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